Sonntag, 26. Juni 2011

VERÄNDERUNGEN

Veränderungen

Ich gehe die Strasse hinab.
Im Bürgersteig ist ein tiefes Loch.
Ich falle hinein.
Ich bin am Ende und ich bin hilflos.
Aber ich kann nichts dafür.
Es dauert ewig, hier wieder herauszukommen.

Ich gehe die gleiche Strasse hinab.
Im Bürgersteig ist ein tiefes Loch.
Ich tue, als nähme ich es nicht wahr.
Ich falle wieder hinein.
ich kann es nicht glauben, dass ich wieder drinstecke.
Und wieder dauert es lange, bis ich endlich herauskomme.

Ich gehe die gleiche Strasse hinab.
Im Bürgersteig ist ein tiefes Loch.
Ich sehe, dass es da ist.
Es ist schon Gewohnheit.
Ich falle wieder hinein.
Meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin.
Ich kann sehr wohl etwas dafür.
Ich steige sofort heraus.

Ich gehe die gleiche Strasse hinab.
Im Bürgersteig ein tiefes Loch.
Ich gehe drum herum.

Ich gehe eine andere Strasse hinab.

(Verfasser unbekannt, aus dem Buch: "Wie´s weitergeht, wenn nichts mehr geht" von Jens Baum)